Skip to content
inti logo 2

INTI Knitwear – Handwerkskunst aus Ecuador

Vor über 30 Jahren reisten Anna Cales und Leon van den Broek als junge Backpacker nach Südamerika. Inspiriert von der Kultur, den Menschen und der Natur gründeten sie in Otavalo, Ecuador, INTI Knitwear.

Heute führt Anna gemeinsam mit Schwiegertochter Anneloes das Familienunternehmen weiter. Sechs Monate im Jahr verbringen beide in Ecuador, um das Design zu entwickeln und die Produktion ihrer mittlerweile 800 Strickerinnen zu begleiten. Jede Kollektion entsteht in enger Zusammenarbeit – vom Entwurf bis zum Versand.

HANDMADE WITH LOVE

Alle INTI Produkte sind handgestrickt oder handgewebt und entstehen mit viel Liebe bei den Strickerinnen zuhause. Es werden ausschließlich vorgeorderte Modelle und Farben produziert, daher sind alle Styles ganz individuell und limitiert. Jedes Teil bekommt ein personalisiertes Hangtag, mit einem Gruß der Strickerin und der Anzahl der produzierten Teile.

ALPAKA – DAS GOLD DER INKA

Das Alpaka ist ein kamelartiger Ureinwohner Südamerikas. Nicht zu verwechseln mit seinem Verwandten dem Lama. Das kleinere Alpaka hat geradere, kleinere Ohren und wird bereits seit 6000 Jahren für sein luxuriöses Fell gezüchtet. Für die Inkas ist diese Wolle die Faser der Götter: Nur Könige hatten das Recht, sie zu tragen.

NATÜRLICHES HIGHTECH-MATERIAL

Ähnlich der feinen Merinowolle, ist die Alpakawolle wärmer, weniger kratzig, enthält kein Lanolin (was sie hypoallergen macht) und sie ist auf natürliche Weise wasserabweisend und feuerbeständig.

Die Alpakafaser ist innen hohl und hat damit einmalige Thermoeigenschaften. Im Winter speichert die Wolle die Körperwärme und isoliert gleichzeitig vor Kälte. Im Sommer sorgen die Alpakafasern für einen Wärmeausgleich, da sie Wärme abstoßen.

Schweiß und Feuchtigkeit werden von der hohlen Faser aufgenommen und abgeführt, gleichzeitig neutralisieren die enthaltenen Eiweißmoleküle alle Gerüche. Zudem ist die Wolle schmutzabweisend und 3x reißfester als Schafwolle.